Zentangle®-Kurse  Stuttgart und Umgebungvon und mit Ela Rieger, CZT

Zentangle® für jede Gelegenheit: Meditatives Zeichnen für mehr Gelassenheit, Entspannung und Inspiration

Buchrezension für das Buch von Katharina Königsbauer-Kolb, Zentangle® für jede Gelegenheit, geschrieben von Ela Rieger, CZT.

Eines der wenigen Bücher in deutscher Sprache, dass ich ruhigen Gewissens meinen Kursteilnehmern in Zentangle®-Kurs empfehlen kann.



Erst wenn ich mit einem Buch wirklich gearbeitet habe, überlege ich mir, ob und wie ich empfehle. Bei diesem Buch war mir die "Empfehlbarkeit" schon nach den ersten Seiten klar.

Es gibt im deutschsprachigen Bereich zwischenzeitlich so viele Bücher im Tangle-Bereich, die sich mit dem Namen Zentangle® direkt oder indirekt schmücken und oft nur ganz wenig davon in sich tragen. Ich würde ja Schund sagen, das ziemt sich aber nicht. ;-)

Dann gibt es viele Bücher in diesem Bereich, die sehr schön, durchdacht und auch toll aufgemacht sind aber die Methode dahinter nicht darstellen wollen oder können und meiner Meinung nach teilweise sehr am Thema vorbei schliddern. Diese sind als Mal- und Zeichenbücher wunderschön und lehrreich gut zu empfehlen, passen aber nicht zum Thema Zentangle®. Des Weiteren hat in meinen Augen die Zentangle®-Methode auch nichts mit grellen, bunten Farben und ausmalen zu tun.

Dieses Buch dagegen ist fundiert geschrieben, von jemandem, der Ahnung hat von dem was er schreibt, weil er es selbst anständig gelernt hat und praktiziert, d. h. auch die Tücke des Details kennt. Es ist dort detailliert, wo es sein muss und verliert sich an unnötiger Stelle nicht im Detail oder wird über die Maßen schwülstig, auch geht es weit darüber hinaus ein reines Musterbuch zu sein, denn es ist schon eine Menge an liebevoll zusammengetragener Information enthalten.
 
Es nimmt Anfänger an der Hand und führt sie leichterdings ohne zu überfrachten durch die Technik und macht ihnen Lust auf mehr. Der so wichtige meditative Aspekt, wird in verständlichen Erklärungen ohne nervig Frasen klar und nachvollziehbar dargestellt. Dieses Buch ist so strukturiert aufgebaut - dass sogar das darin suchen zur Wonne wird! ;-)
 
Auch wenn man erst mal nach den Designernamen bei den Mustern suchen muss und ich etwas erstaunt war "sogenannte" Unterrichtsmuster veröffentlicht zu sehen, hat Zentangle® für jede Gelegenheit mir großen Spaß gemacht und immer wieder greife ich danach ins Regal, weil die darin aufgeführten Muster mir selbst zum tanglen richtig Spaß machen, und weil ich mir hier von einer kompetenten Kollegin auch Anregungen für meinen eigenen Unterricht holen kann. Das habe ich bisher selten gefunden.

Klasse für den absoluten Einsteiger, genau so klasse für eine selbst unterrichtende Kollegin. ;-) 

Danke Dir Katharina :-)
 
Ela Rieger

Kommentare (1)

  1. Silke

Hallo Ela. Schöner Artikel und das Buch ist nun auf meiner Wunschliste. Aber kannst Du bitte kurz erklären, was mit "Unterrichtsmuster" gemeint ist? Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden von Silke

  Anhänge
 
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 2)
Share Your Location

Hinweis

Diese Seite ist weder Eigentum noch Teil von Zentangle, Inc.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Dieser Text wird ausgeblendet, sobald Sie dieser Regelung zustimmen. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.