Zentangle® - TextTour - edles Porzellan - NeuroGraphik®

        ... eine kleine Welt -
                                   meine große Spielwiese ...


Error in function loadImage: The image could not be loaded.

Error in function redimToSize: The original image has not been loaded.

Error in function saveImage: There is no processed image to save.


Warning: getimagesize(/home/www/elatorium/cache/Bus%201_images_blog_blog_thumb_medium200_200.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/elatorium/plugins/content/smartresizer/smartresizer.php on line 651

… vom Zen auf dem Tanglemobil

Bus 1

Bus 1


Die Idee

entstand aus einer wöchentlichen Challenge der FB-ZIA-Gruppe im Februar, in der es galt, mal etwas anderes als Papier zu betangeln. Als Ergebnis meines halblauten Selbstgesprächs, legte mein Mann mir nach 10 Minuten den Tankdeckel unseres alten VW-Buses auf den Tisch, mit den Worten: „Wenn Du damit fertig bis, sag Bescheid, dann montiere ich Dir die Motorhaube ab.“ Mein Gesicht war sicherlich sehenswert. Damals war das noch einfach ein mords Spaß.

 Tankdeckel k

Tankdeckel k


Die Planung

einmal in der ZIA-Gruppe bekannt gegeben, war sofort Begeisterung bei einigen Mitgliedern zu merken und das machte mir Mut. 

16.02.2015
Kathrin Bendel:  lol... ja, so geht die Geschichte mit dem kleinen Finger
Ela Rieger:   ich soll das ganze Auto anmalen! - Der spinnt!
Anya Ipsen:   O wie toll! Wir kommen alle zu Dir und helfen mit.
Ela Rieger:   Gerne Anya - der ist nämlich groß!
Ela Rieger:   Wir machen einen Event - ja!

So standen schon im Februar die meisten Teilnehmer fest. Hier lernte ich hier hervorragende, begabte und begeisterte Tangler kennen, die die meisten Muster für mich auf den Bus zeichneten und mir zwischenzeitlich allesamt zu guten Freunden und einer richtigen Truppe wurden. bus2

bus2


Es war viel vorzubereiten, zumal parallel die Vorbereitungen für mein CZT-Seminar in Providence anliefen. Ohne meinen geduldigen Mann, wäre das nicht möglich gewesen aber er hatte es ja auch angezettelt.

tom1
tom1



Ob es die Suche nach dem Bus selbst (4 Wochen vor dem Event ging der alte kaputt und wir mussten einen adäquaten, neuen besorgen), die Organisation der Stifte und das Durchtesten der möglichen Materialen war, Gespräche mit Werkstatt und unterschiedlichen Lackierern, Telefonate mit Stifteherstellern, als auch das Vorbereiten der Örtlichkeit, Schlafplätze, Verpflegung für knapp 20 Personen, etc. etc. Die Details alle aufzuzählen wäre langweilig aber es war aufwendig. ;-)


Der Event

Die Menschen drum herum waren ein Wunder an Inspiration und Kreativität. Die Atmosphäre war störungsfrei und durchgängig positiv. Es wurde 2 Tage unter sehr schwierigen Bedingungen gezeichnet, tags 35 °C und pralle Sonne, nachts Sturm und Regen (besonders schwierig für die Camper des Events).

camper1

camper1


Zentangle ist etwas Besonderes, wie auch die Menschen, die den Zugang dazu gefunden haben, das wurde bei diesem Event sehr deutlich. Das aufgeregte Planen der Muster und deren Platzierung am Bus hatte sich am letzten Tag komplett verflogen

abendbesprechung

abendbesprechung


und wir haben miteinander von Moment zu Moment entschieden, was wirklich zueinander passt und aneinander will.  Die Logos wurden gesetzt und dann gab es 2 große Mustertische, die rege frequentiert waren.

Mustertisch2
Mustertisch2



Diese Gespräche und die Atmosphäre dabei werden mich wohl mein Leben lang begleiten. Dieser Hinterhof in der Nähe von Stuttgart wurde über ein langes Wochenende zu einem friedlichen eigenen Zentangle-Universum. Auf unserem Bus zu verwirklichen, was sonst nur auf einer Kachel passiert, so ganz ohne Bleistift und Vorskizze, war für mich ganz bewegend zu sehen. Auch wenn es mit Stiften, Lack, Sonne und Regen nicht nur einmal "technische" Probleme gab, so lässt doch das Ergebnis erahnen, wie harmonisch und konzentriert die Stimmung war.

konzentration
konzentration


Es hat noch 3 Wochen gedauert, die einzelnen Muster mit Schatten aufzuwecken und „fertig zu streicheln“, dem Bus somit den letzten Schliff zu geben

Eladanach1
Eladanach1
NachbereitungTom
NachbereitungTom

und einen Tag vor meinem 1. Einsteigerkurs konnte der Bus dann endlich in die Lackiererei.

Dieser Event hat mir wieder gezeigt, dass Zentangle viel mehr ist, als nette Bildchen auf kleine Kärtchen zu zeichnen. Hier haben nicht nur Muster auf einem Bus zusammen gefunden, hier haben Menschen zueinandergefunden, die ohne Ausnahme, egal welchen Stil sie zeichnen, woher sie kommen und welchen Hintergrund sie haben, erfahren haben was Zen ist. Die trotz großer Anstrengung sehr dankbar sind diese Erfahrung gemacht zu haben und stolz sind auf ihr Werk. ... und ich, bin stolz und einfach dankbar, CZT zu sein und das weitergeben zu dürfen.

Die Teilnehmer
und eines ihrer Stücke vom Tanglemobil


Kathrin Bendel - 
CZT-Kollegin
rasende Reporterin und Ausnahmemusterzeichnerin
Kathrin

Kathrin
Kathrinb
Kathrinb


Anya Ipsen 
generell die Ruhe und Souveränität selbst 

Anya1

Anya1
banya
banya


Antje Kaiser-Schmitz 
Logodesignerin und coolste Socke der Nation
antje2
antje2
antjeb
antjeb


Brigitte Yacoubou und ihre Lütten
die Sonnenscheinfamilie des Treffens
Brigitte
Brigitte
brigitteb
brigitteb


Irene Skambraks
flotteste Seniorin am Stift der westlichen Hemisphäre und begnadete Künstlerin irene1
irene1
Ireneb
Ireneb


Karin Frank
brillinate Tanglerin und märchenhafte Kinderbuchautorin
Karin

Karin
karinb1
karinb1
Karinb2
Karinb2


Michaela Blaha
kann nicht, geht nicht, mach ich

Micha
Micha
Michab
Michab


Manuela Kegel
Mutigste im Bunde mit verborgenen Talenten
manu
manu
manub
manub

Marion Kreuzweg
lachende, beherzte Gruselmusterspezialistin

Marion2

Marion2
Marionb
Marionb


Susanne Beck
außergewöhnlich, geradlinige Lackflecken-Blumendesignerin
Susanne
Susanne
Susanneb
Susanneb


Torsten Harttig
Retter der Veranstaltung, Stifteflüsterer und brillianter Zeichner 
torsten
torsten
torstenb
torstenb

Alexandra Rodriguez
bescheiden, vorerst verzagt aber dann mal so richtig genial
Alex

Alex
alexb
alexb

Ela Rieger
CZT und Frauchen von Bus und Katze
Ela

Ela
































elab
elab

Tom Rieger
Ideengeber und Allroundtalent der weiß wo alles liegt
TomuThomas

TomuThomas
tomb
tomb

 


das Ergebnis

im Ganzen

Bus vorn

Bus vorn

Bus links

Bus links
Bus rechts
Bus rechts
Bus hinten
Bus hinten
 

Die Unterstützer

die uns mit schneller Hilfe, guten Informationen, Material und Catering zur Seite gestanden sind und somit ihren Teil dazu beitrugen diesen Event möglich zu machen, dafür unseren herzlichen Dank an....

Leo Stülke
Sakura Brüssel

Agnezija Condic
Decohobby

Jenni Reinhold
Lackierwerk Winnenden

Bruno Pelaic
der KäsBär vom örtlichen Wochenmarkt

Fam. Pick
Brothändler mit Herz daselbst

Metzgerei Mei

Mark Sieberichs
unser Starphotograph

Hinweis

Diese Seite ist weder Eigentum noch Teil von Zentangle, Inc.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Dieser Text wird ausgeblendet, sobald Sie dieser Regelung zustimmen. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.